Vita

Petra Rutz, HR Consulting–Training–Coaching, Köln

Petra Rutz, Studium der Betriebswirtschaft / Internationales Management inBremen/Valencia; Diplom–Kauffrau (FH), Bremen und Graduado Europeo en Administración y Dirección de Empresas, Valencia.Sie berät seit über 10 Jahren Organisationen, Teams und Einzelpersonen in den Bereichen der internationalen Personal– und Organisationsentwicklung, ist ausgebildete Management Trainerin (Team Dr. Rosenkranz) und BusinessCoach (Rauen Coaching).Sie startete ihre berufliche Karriere im internationalen Business Development.U.a. war sie in Madrid für die Tochtergesellschaft eines deutschen Mittelständlers und für die Deutsch–Amerikanische Handelskammer in New York tätig. Seit demJahr 2003 ist sie für einen Dax 30 Konzern in unterschiedlichen HR Funktionentätig, zuletzt als Entwicklerin von Top Management Programmen. Seit 2008 arbeitet sie freiberuflich als Beraterin, Trainerin und Business Coach. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Spanisch und Englisch.

 

Kongressbeitrag

Führungskräfteentwicklung: – Achtsamkeit als Führungskompetenz

Achim Schüller & Petra Rutz


Die Führungskräfteentwicklung wird in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungsprozesseerfahren.Längst haben die meisten Unternehmen begriffen, dass gießkannenartige Rundumseminarteilnahmeaus einer schlechten noch längst keine gute Führungskraft macht. Mittlerweile istin vielen Unternehmen klar geworden, dass erfolgreiche Führungskräfte sich von wenigererfolgreichen maßgeblich nicht durch qualifikatorische Unterschiede, sondern durchentsprechend verschiedene Haltungen unterscheiden.Kurzum: In der Führungskräfteentwicklung ist ein Paradigmenwechsel im Gange. Die Zukunftwird nicht mehr nur bestimmt sein von den Themen klassischer Personalentwicklungsondern zunehmend auch von der Notwendigkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.Im Rahmen dieser Veränderung gewinnt ein Kompetenzfeld zunehmend an Bedeutung undkönnte zur zentralen Bedeutungsfacette moderner Führungskräfteentwicklung werden: DasThema „Achtsamkeit”.Das Konzept ist bereits seit Jahren in der Stressforschung und –prävention bekannt und hatin den USA („Mindfullness”) bereits zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Seine Anwendung aufFührungskräfteentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch ist es in einigenKonzepten zur Entwicklung von Führungskompetenzen zu finden und gewinnt zunehmendan Bedeutung.Wir vertreten die Auffassung, dass dieses Konzept tragfähig genug ist, wesentliche neueImpulse in die Führungskräfteentwicklung zu bringen. Unseren Vortrag werden wir daherwie folgt aufbauen:1. Paradigmenwechsel in der Führungskräfteentwicklung2. Was ist „Achtsamkeit”3. Achtsamkeit als zentrale Führungskompetenz4. Beispiel: Training von Achtsamkeit