Vita

Dr. Gerald Kolar, Institut für Kommunikationsmanagement, Wien

Mag. Dr. Gerald P. Kolar war mehrere Jahre als Industriekaufmann in der Schweiz im Finanz– und Rechnungswesen eines Konzerns tätig, bevor er an den Universitäten Wien und Innsbruck sein Psychologiestudium und ein Doktoratsstudium der Naturwissenschaften abgeschlossen hat. Danach war er als Universitätsassistent in Innsbruck und auch in Consultingprojekten beschäftigt. Gegenwärtig ist er Bereichsleiter am Institut für Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Management und Kommunikation in Wien.

 

Kongressbeiträge

Teamklima und organisationales Commitment: Zusammenhänge sowie Optimierungsmaßnahmen für eine nachhaltige Umsetzung

Gerald Kolar


Neben den fachlichen Fähigkeiten von Mitarbeitenden sind auch Eigenschaften wie Teamfähigkeit sowie die persönliche Identifikationsfähigkeit mit der Unternehmenskultur wesentliche Kriterien für bessere Leistungen. Das Teamklima in einem Unternehmen spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die persönliche Verbundenheit zur Organisation. In diesem Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen dem Teamklima und dem organisationalen Commitment genauer untersucht. Aus den vorliegenden Ergebnissen werden Optimierungsvorschläge für eine nachhaltige und praxisnahe Umsetzung vorgestellt

Machiavellistische Intelligenz: Ein Best Practice Leitfaden zur multidimensionalen Einordnung von machiavellistischen Tendenzen

John F. Rauthmann & Gerald Kolar


Spezifische Kommunikations– und Verhaltensweisen wirken sich maßegblich auf das Klima und das Funktionieren in einer Organisation aus. MachiavellistInnen sind besonders begabte Selbstdarsteller, welche durch geschickte, wohl überlegte Kommunikationsstrategien durch soziale Situationen maneuvrieren und sich damit einen adaptiven Vorteil verschaffen (oft auch zum Nachteil Anderer). Ihre sog. „Machiavellistische Intelligenz” (MI) äußert sich darin, sich sozial, kommunikativ und politisch „intelligent” darzustellen und zu verhalten, um ihre eigenen Ziele durchbringen zu können. Der vorliegende Beitrag beleuchtet, was MI auszeichnet (Manifestationen in der Kommunikation) und beinhaltet zudem Best Practice Vorschläge für die Erstellung eines MI Inventars.