Prof. Dr. Stefan Dörr, a47–consulting, München

Prof. Dr. Stefan Dörr ist Wirtschafts– und Organisationspsychologe sowie zertifizierter Eignungsdiagnostiker und Organisationsentwickler. Nach seinem Studium der Psychologie in München war er fast 10 Jahre in einem internationalen Konzern der Finanzdienstleistungsbranche für Change Management, Führungskräfte–Entwicklung, Potenzial–Assessment–Center und Post–Merger–Integration–Prozesse verantwortlich. 1999 gründete er mit zwei Partnern die Beratungsfirma A47–Consulting für Unternehmensentwicklung und Managementdiagnostik. Seine Beratungsschwerpunkte liegen heute in den Bereichen Führungsentwicklung, Changemanagement, Performance Management sowie Managementdiagnostik und – coaching. Er ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding, forscht im Bereich der Führungsmotivation und transformationalen Führung und publizierte zu Themen im Qualitäts– und Fusionsmanagement und der Führung.

Kongressbeitrag

Mit LEaD® (Leadership Effectiveness and Development) Führungskompetenzen evidenzbasiert und effektiv erfassen

Stefan Dörr & Marion Schmidt–Huber

In dem Beitrag wird ein validiertes und praxisrelevantes Führungskompetenzmodell und –instrument (LEAD® – Leadership Effectiveness and Development) vorgestellt, das von Unter–nehmen sowohl für die Führungsdiagnostik als auch die Führungskräfteentwicklung nutzbrin–gend eingesetzt werden kann. Neben den Inhalten und den Anwendungsfeldern wird der empirische Entwicklungs– und Validierungsprozess skizziert. Die Einsatzmöglichkeiten des Modells und Instruments werden in einem konkreten Praxisbeispiel aufgezeigt.