Bernd–Friedrich Voigt

Dipl.–Psych. (TU Berlin) Bernd–Friedrich Voigt ist Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung„Managing Organizations”. Betriebswirtschaftliche Kompetenz erwarb er sich als Lehr– und Forschungsassistent am Lehrstuhl für BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung, Organisation und Personal an der Universität Potsdam. Seit 2005 begleitet Bernd–Friedrich Voigt Schlüsselpositionen in Veränderungs– und Organisationsentwicklungsprojektenexplizit mit kombiniert wirtschaftlichem und psychologischem Fokus. Als Lehrbeauftragterder Universität Potsdam im Bereich BWL unterrichtet er weiterhin Leadershipskills indiversen internationalen Masterprogrammen und Executive Management Trainings. Aktuelle Beratungs– und Forschungsprojekte umfassen unter anderem die Themenbereiche: ProfessionelleService– und Prozessarchitekturen, Fehlermanagement und Kulturarbeit, Existenzgründungsberatungund Gründercoaching, innovative Lösungen für flexiblen Personaleinsatz inKMU.

Kongressbeitrag

Nachhaltige Business Transformation: Psychologisches Knowhow statt Prozessoptimierungen – ein neuer Markt für wirtschaftspsychologische Dienstleistungen

Anna Prinz & Bernd–Friedrich Voigt

Wir sind in Beratungsprojekten zunehmend mit psychologischen Krisen–Phänomenen bspw.Erlernter Hilflosigkeit oder Misstrauenskultur konfrontiert.Symptome wie sinkende Performance, Zunahme politischer Abstimmungen, taktische Verzögerungen,heterogene Arbeitsweisen, Silos... werden vielfach mit Prozessoptimierungen undStandardisierungsprojekten bekämpft.Die zugrundeliegenden Ursachen lassen sich jedoch nur mit psychologischem Knowhowüberwinden.Die beiden Referenten verdeutlichen anhand von Fallbeispielen den dringenden Bedarf, dasPortfolio der klassischen Unternehmensberatungen um wirtschaftspsychologische Methodenexpertisezu erweitern.