Ulrich F. Schübel, IVUT, Kaiserslautern

Tätigkeit in Marktforschung, Unternehmensberatung und an einem betriebswirtschaftlichen ForschungsinstitutGründer des IVUT und Gründungsgesellschafter der Akademie für Internationale Fortbildung im Gesundheitswesen GmbH (AIFG GmbH)Systemischer Gestaltcoach Ausgebildet zum Auditor des audit berufundfamilie der Hertie–StiftungDemografieberater / – Lotse (INQA)Lehrbeauftragter an verschiedenen deutschen und europäischen Hochschulen EFQM–Master–Assessor, Validator und akkreditierter Trainer der EFQM BrüsselSenior Assessor, operating Partner und Repräsentant der Initiative Ludwig–Erhard–Preis e. V.Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Diversity Excellence” der TU Berlin

Kongressbeitrag

Der demographische Wandel als Herausforderung und Chance: Wie demographiefit ist Ihr Unternehmen?

Ulrich F. Schübel

Viele Organisation sind aktuell einer großen Herausforderung ausgesetzt: Der gleichzeitigen Bewältigung von Strukturwandel und demographischer Entwicklung. Daraus resultieren bei–spielsweise steigende Qualifikationsanforderungen der Betriebe und ein hoher Ersatzbedarf, insbesondere bei qualifizierten Beschäftigten. Daraus wiederum ergibt sich die Notwendigkeit der Erschließung von Personalressourcen und der verstärkte Blick auf die Potenziale von Be–schäftigten, insbesondere bei älteren Menschen, bei Frauen (vor allem, was deren Arbeitsvo–lumen betrifft) sowie bei Menschen mit Migrationshintergrund. Deshalb kommt insbesondere in diesem Kontext der Persönlichkeits– und Gesundheitsförderlichkeit des Arbeitsplatzes und –umfeldes sowie der Lebensphasenorientierung in der Personalpolitik eine besondere Bedeutung zu: Mit älter werdenden Belegschaften innovativ und wettbewerbsfähig bleiben – das ist spätestens jetzt das große Zukunftsthema.

Die Arbeits– wie die Organisationspsychologie bieten hier wichtige Erkenntnisse für die Gestal–tung der Arbeit und des Miteinanders in den sozialen Netzwerken am Arbeitsplatz wie auch für einen oftmals notwendigen Wandel der Unternehmenskultur.

Der Vortrag zeigt beispielhafte Analyse– und Gestaltungsoptionen im Rahmen einer demographiebewussten Personalpolitik sowie das konkrete Vorgehen in unterschiedlichen Or–ganisationen.