Anliegen statt Ziele

Anliegen statt Ziele - was will und kann die anliegenorientierte Beratung?
Ref.: Dr. Martin Böckstiegel Datum: 11.09.2016

Dr. Martin Böckstiegel stellt eine neue Beratungsmethode vor: "Anliegen statt Ziele – was will und kann die anliegenorientierte Beratung?"

Arbeitsweltliche Beratung arbeitet meist ziel-, lösungs- oder problemorientiert, mit allen Vor- und Nachteilen, die das jeweilige Mindset bietet.

Anliegenorientierung versucht, das Beste dieser Welten in einem breiteren Ansatz zu vereinen. Sie leitet Orientierung aus einem umfassenderen Handlungskontext ab und arbeitet dazu mit Stimmigkeit statt Schlüssigkeit.

Der Vortrag erläutert Idee und Wirkung des Ansatzes, seine besonderen Werkzeuge und illustriert dies anhand von Beispielen aus etlichen Jahren Beratungspraxis.

Dr. Martin Böckstiegel ist Organisationsberater, Coach, Wirtschaftsmediator und Rechts-anwalt. www.harmoniapartners.com