Terminansicht

BDP und Sektion Wirtschaftspsychologie

Wohin soll die Reise gehen?
Ref.: Marie-Dorothee Burandt

Dörthe Burandt ist freiberufliche Diplom-Psychologin mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie und seit 1994 im BDP.

Datum: 07.04.2017
Zeit: 19:30 bis 21:30

Im vergangenen Jahr sind im BDP auf Wunsch der Delegiertenkonferenz mehrere Arbeitsgruppen gebildet worden. Eine davon hat sich mit der zukünftigen internen Ausrichtung des BDP befasst (Leitung: Michael Krämer), eine andere mit der externen Ausrichtung des BDP (Leitung: Michael Ziegelmayer). Eine dritte Arbeitsgruppe hatte strukturelle Verbesserungen im BDP im Blick.

Die Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen haben erhebliche Diskussionen auf den beiden Delegiertenkonferenzen in 2016 ausgelöst. Im August 2016 sind die drei Arbeitsgruppen in einem Workshop thematisch zusammengeführt geworden. Nachdem die Wahlen Ende letzten Jahres zu einer Arbeitspause geführt haben, soll die Zukunftsarbeit bald wieder aufgenommen werden.

Parallel hat sich in der Sektion Wirtschaftpsychologie eine weitere Arbeitsgruppe gebildet (Leitung: Wilhelm Schilling), die sich mit zukünftigen Herausforderungen der Sektion befasst.

Dörthe Burandt war und ist Teilnehmerin der Arbeitsgruppe „Zukunft BDP extern“, an dem Workshop sowie an der Arbeitsgruppe „Zukunft Sektion Wirtschaftspsychologie“ und möchte die Regionalgruppe Wirtschaftspsychologie an diesem Abend gerne über den derzeitigen Stand der Arbeit in Kenntnis setzen und die bisherigen Ergebnisse ruhig auch kontrovers diskutieren.

An diesem Abend werden wir uns auch mit der inhaltlichen Planung der kommenden Termine der Regionalgruppe befassen - Sie sind mit Ihrem Themenvorschlag, Ihrem Interesse und Ihrem eigenen Beitrag sehr willkommen.

Dies sind die kommenden Termine der WP-Regionalgruppe HHSH (i.d.R. am ersten Freitag eines geraden Monats):

• 2. Juni 2017: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen - wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 4. August 2017: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen - wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 6. Oktober 2017: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen - wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 1. Dezember 2017: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen - wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!

Ein Wort in eigener Sache:

Mit Beginn dieses Jahres hat Jochen Waibel die Aufgabe Regionalgruppen-Koordination beendet. Ganz großen Dank für Deinen langen ehrenamtlichen Einsatz bei der Organisation von knapp 40 Abenden seit 2010 und die inhaltliche Gestaltung mehrerer Treffen, auch im Namen aller Mitglieder und Teilnehmenden der vergangenen Jahre!

Da es sinnvoll ist, die Koordination der Regionalgruppe auf mehrere Schultern zu verteilen, sollten wir am 7. April auch über die weitere Perspektive der Regionalgruppen-Koordination sprechen, zumal unsere „Amtszeit“ nun schon 7 Jahre gewährt hat. Es wäre großartig, wenn die Regionalgruppe bald wieder durch ein Tandem koordiniert werden würde.

Der Abend steht also gleich in mehrerlei Hinsicht unter dem Titel „Wohin soll die Reise gehen?"

Nach 21:30 Uhr informeller Ausklang und Gespräche im Bewirtungsraum der Sternchance oder in einem nahe gelegenen Lokal.

Bitte antworten Sie uns für unsere Planung kurz, ob Sie an diesem 7. April dabei sein werden oder nicht! Nutzen Sie hierfür weiterhin ausnahmsweise die E-Mail-Adresse: tietze@kollegiale-beratung.de.