13 1/2 Wege, kollegiale Beratung in den Sand zu setzen

Kollegiale Beratung ist einfach zu erlernen und unproblematisch durchzuführen, gleichzeitig verblüffend wirksam. Dieses Bild vermittelt sich durch viele Darstellungen. Wenn das Bild zutrifft, warum wird kollegiale Beratung dann nicht verbreiteter und öfter praktiziert?
Ref.: Prof. Dr. Kim-Oliver Tietze

Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH in Hamburg, hat am FB Psychologie der Uni Hamburg studiert und später dort zu Wirkungen von kollegialer Beratung promoviert.

Praktische Beratungs- und Arbeitsschwerpunkte: Managementberatung, Team-Performance-Management, Führungskräfteentwicklung und Kooperationsförderung / Teamentwicklung. Und natürlich kollegiale Beratung als Steckenpferd-Thema.

Datum: 06.04.2018

Damit kollegiale Beratung längerfristig gelingen kann, sind einige organisatorische Weichenstellungen nötig, und auch die Mitglieder einer kollegialen Beratungsgruppe beeinflussen durch ihre Beiträge und Haltungen Prozesse und Ergebnisse von kollegialer Beratung. Rahmenbedingungen und Teilnehmendenverhalten wirken sich in einem komplexen Zusammenspiel darauf aus, inwieweit kollegiale Beratung gut, mittel oder eben nicht gut gelingt.

An diesem Abend möchte ich einige (mir) bekannte, offensichtliche sowie subtile Einflussgrößen auf das Gelingen von kollegialer Beratung beleuchten und gemeinsam diskutieren.

An diesem Abend werden wir uns auch mit der inhaltlichen Planung der kommenden Termine der Regionalgruppe befassen – Sie sind mit Ihrem Themenvorschlag, Ihren Wünschen und Ihrem eigenen Beitrag sehr willkommen. Dies sind die kommenden Termine der WP-Regionalgruppe HH/SH (i.d.R. am ersten Freitag eines geraden Monats):

• 1. Juni 2018: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen – wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 17. August 2018 (nach den HH-Sommerferien): Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen – wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 28. September 2018 (vor den HH-Herbstferien): Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen – wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!
  • 7. Dezember 2018: Hier könnte Ihr Name und Ihr Thema stehen – wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!

Nach 21:30 Uhr informeller Ausklang und Gespräche im Bewirtungsraum der Sternchance oder in einem nahe gelegenen Lokal.

Bitte antworten Sie uns für unsere Planung kurz, ob Sie an diesem 6. April dabei sein werden oder nicht! Nutzen Sie hierfür ausnahmsweise (wegen eines Mailserverproblems) diese E-Mail-Adresse: tietze@kollegiale-beratung.de

Herzliche Grüße!

Kim-Oliver Tietze