ABO-Workshop

Thema: Nachhaltigkeit im Change Management
Ref.: Gerhard Brockschmidt www.focus-on-synergy.de Jürgen Junker www.mto-consulting.de Datum: 26.11.2022

Liebe ABO-Workshopler,
wir möchten Euch herzlich einladen zum nächsten ABO-Workshop mit dem Thema: Nachhaltigkeit im Change Management.

ABO-Workshop am Samstag 26.11. von 14:00-17:00 Uhr
Nachhaltigkeit im Change Management

Moderation: Dipl.-Psych. Gerhard Brockschmidt
Ort: Gerhard Brockschmidt, Hainweg 10, 64297 Darmstadt

LINK ZUR BESCHREIBUNG: https://abo-workshop.de/termine.html

Nachhaltigkeit im Change Management

Fragestellungen:

• Warum scheitern so viele Change Projekte bzw. bringen nicht die gewünschten Ergebnisse?
  • Welche Hindernisse müssen überwunden werden und welche Werkzeuge helfen dabei?
  • Warum kommen wir mit den globalen Maßnahmen gegen die Klimaveränderung nicht richtig voran?
  • Was läuft schief in der Entwicklungspolitik (Beispiele aus Äthiopien, Tansania, Armenien)?
  • Wie kann nachhaltiger Change gelingen? Welche Rolle spielt dabei das Lokale Engagement?

Inhalte:

1. Fragewerkzeuge des Konstruktivismus
  2. Zwei-Hürden Modell des Widerstands
  3. Feedbackwerkzeuge für den Projektfortschritt (what is measurable is manageable)
  4. Gelungene Narrative zu Projektbeginn
  5. Klima: Dilemma of the Commons, Mangel an Leidensdruck und Zielverankerung
  6. Beispiele eigener erfolgreicher und misslungener Projekte
  7. Laufendes lokales Engagement: Bürgersolarberatung in Darmstadt
  8. Kollegiale Beratung für ein aktuelles Projekt (in statu nascendi): ehrenamtliche Baumpaten für die Stadt Darmstadt (Beteiligte, Aufbau von Motivation, Umsetzung, Pilotbereich)

Der letzte Punkt ist für mich wichtig, da Stadtverwaltungen ziemlich veränderungsresistent sein können und ich die Widerstände nicht unterschätze.

Dipl.-Psych. Gerhard Brockschmidt

Wir sind gespannt auf einen interessanten Workshop und Treffen und freuen uns darauf Euch bald wiederzusehen.

Bitte gebt per Doodle Rückmeldung über Euer Kommen: https://doodle.com/meeting/participate/id/bk85rN6d

Wir freuen uns auf Euer Kommen, viele Grüße aus Darmstadt und Aschaffenburg
Dipl.-Psych. Gerhard Brockschmidt + Dipl.-Psych. Jürgen Junker