Workshop + Case Study "anvertraute Talente"

Ref.: Tatjana Koch, Valeria Berghoff-Flüel, Jürgen Junker Datum: 16.01.2015

Wir haben uns entgegen unserer Ankündigung entschlossen die Kommunikation-Skills weniger über einen Wettkampf sondern über diesen Workshop und ein case study Format zu trainieren....

Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten dient uns bei unserem ersten Treffen 2015 als eine Art Case Study und Grundlage für unser gemeinsames Arbeiten. Entgegen dem biblischen Fazit "Wer hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird genommen werden." entwickeln wir alternative Vorgehensweisen, Interventionen und Coachen die Beteiligten in aktiven Übungen für einen anderen Umgang mit Talent.

Die Agenda:

1.       Das Gleichnis von den anvertrauten Talenten: Psychologische Themen, Probleme, Ansatzpunkte, Fragestellungen

2.       Psychologische Zielstellungen und Beratungsansätze

3.       Beratung / Coaching der Beteiligten, des Systems – Rollenspiele und Kommunikationsübungen mit "richtigen Klienten"

4.       Neue Story, neues Spiel? Storytelling/reframing der Geschichte

Das Einbringen Eurer psychologischen Talente, aktives Mittun und natürlich Kuchenspenden sind wie immer herzlich willkommen - Bitte gebt bei Eurem Doodle-Feedback kurz Rückmeldung, ob Ihr etwas mitbringt.