Alexander Häfner, Würth Industrie Service GmbH & C0. KG, Bad Mergentheim

– Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Interventions– und Wirtschaftspsychologie; Abschluss des Studiums im Sommer 2006

– Seit Juni 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Julius–Maximilians–Universität Würzburg in einem wirtschaftspsychologischen Kooperationsprojekt zwischen der Universität Würzburg und der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG.

– Seit September 2006 Entwicklung der Projektgruppe „Wirtschaftspsychologie in der Praxis”, als gemeinsames Projekt der Universität Würzburg und der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG.

– Arbeitschwerpunkte: Personalauswahl & Personalentwicklung

Kongressbeiträge

Systemische Ansätze in der Personalentwicklung – Klassische PE auf dem Prüfstand – neue Perspektiven zur Individualisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen

Julia Hartmann, Lydia Pinneker & Alexander Häfner

Der Beitrag reflektiert den Einsatz von Grundprinzipien und konkreten Strategien Systemischer Ansätze in der Personalentwicklung anhand eines Weiterbildungsprogramms für Führungskräfte des Mittelmanagements. Als theoretische Grundlage dient vor allem die zweite Welle systemtheoretischer Modelle (Kybernetik 2. Ordnung), wobei der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Einsatz von Grundprinzipien und konkreten Strategien in die Unternehmenspraxis liegt.

Führung und Fluktuation – Die Verantwortung der Führungskraft für die Mitarbeiterbindung

Alexander Häfner, Christina Weiß & Claudia Petersen

Der Beitrag beschäftigt sich mit Fluktuationsgründen von Mitarbeitern, der Rolle von Führungskräften für die Mitarbeiterbindung, sowie Ansatzpunkten zur Begleitung von Führungskräften, die sich mit geringer Mitarbeiterbindung und, im schlimmsten Fall, Fluktuation konfrontiert sehen. Die Konzepte der transaktionalen sowie transformationalen Führung dienen dabei als theoretische Grundlage. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Überlegungen und Praxiserfahrung zur Begleitung von Führungskräften mit Blick auf die Bindung von Mitarbeitern.