Lydia Pinneker, Würth Industrie Service GmbH & C0. KG, Bad Mergentheim

– Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Interventions– und Wirtschaftspsychologie; Abschluss des Studiums im Frühjahr 2010

– Seit Februar 2006 Mitarbeit in der Projektgruppe „Wirtschaftspsychologie in der Praxis”, ein Projekt der Julius–Maximilians–Universität Würzburg und der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG.

– Seit Juli 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg in einem wirtschaftspsychologischen Kooperationsprojekt zwischen der Universität Würzburg und der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG.

– Ab Oktober 2011 Ausbildung zum Systemischen Coach bei der Beratergruppe Frankfurt Schwertl & Partner

– Arbeitschwerpunkte: Personalentwicklung mit Vertriebsmitarbeitern, Key Account Managern & Führungskräften

Kongressbeitrag

Systemische Ansätze in der Personalentwicklung – Klassische PE auf dem Prüfstand – neue Perspektiven zur Individualisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen

Julia Hartmann, Lydia Pinneker & Alexander Häfner

Der Beitrag reflektiert den Einsatz von Grundprinzipien und konkreten Strategien Systemischer Ansätze in der Personalentwicklung anhand eines Weiterbildungsprogramms für Führungskräfte des Mittelmanagements. Als theoretische Grundlage dient vor allem die zweite Welle systemtheoretischer Modelle (Kybernetik 2. Ordnung), wobei der Schwerpunkt des Vortrags auf dem Einsatz von Grundprinzipien und konkreten Strategien in die Unternehmenspraxis liegt.