Vita

Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt, SRH FernHochschule Riedlingen, Riedlingen

(* 1960, Dipl.–Psych. 1989; Dr. rer. pol. 1993; Dr. habil. 2001) beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der wissenschaftlichen Analyse und der praktischen Umsetzung von Change Management–Projekten in Deutschland, Schweiz und Österreich. Aktuellerweise ist er Professor für Human Resource Management sowie Leiter der wirtschaftspsychologischen Studiengänge (B.A., M.A., M.Sc.) an der FernHochschule Riedlingen. Seine Schwerpunkte in der Forschung, Lehre und umsetzungsorientierter Beratung sind „Change Management”, „Führung”, „Human Resource Management”, „Wissensmanagement” sowie „Konflikt– und Verhandlungsmanagement”. Er ist Autor einer Vielzahl von Büchern und Fachartikeln.

 

Kongressbeitrag

Psychological Capital : Relevanz für Leistung und Führung Ergebnisse einer empirischen Studie

Rüdiger Reinhardt


US–amerikanische Studien belegen, dass das Konstrukt „Psychologisches Kapital” eine Vielzahl positiver Korrelationen zu individuellen und organisationalen Leistungsparametern aufweist. Mit der vorliegenden Studie gelang es erstmals im europäischen Raum, diese Beziehungen auf Basis einer Kausalanalyse zu replizieren. Entsprechende Hinweise für Praxisimplikationen werden gegeben.