Vita

Dr. phil. Herbert Wettig, Herbert Wettig GmbH, Leonberg

Dr. phil. Herbert Wettig (1934), Diplom–Psychologe und Wirtschaftsmediator, hat Erfahrungen sowohl als Gründer und Unternehmer als auch mit der erfolgreichen Regelung seiner eigenen Nachfolge im Unternehmen.1963 gründete er sein Unternehmen Compagnon Marktforschungsinstitut GmbH in Stuttgart, ein Institut für psychologische Markt– und Werbeforschung. Nach Aufbau und 30–jähriger Leitung übertrug er es zum 1.1.1993 in einem von ihm selbst eingeleiteten Management–Buy–Out (MBO) auf mehrere Führungskräfte, die er in den Jahren vor der Übergabe sorgfältig ausgewählt und systematisch auf ihre Aufgabe als Unternehmer vorbereitet hatte. Zwei seiner Nachfolger, eine Diplom–Psychologin und ein Diplom–Psychologe führten seitdem als geschäftsführende Gesellschafter das Institut erfolgreich weiter. 2011 haben sie sich in zwei Institute getrennt.Nach Übertragung seines Unternehmens auf jüngere Nachfolger erfüllte er sich einen lange gehegten Jugendtraum und fand einen neuen Sinn im Leben. 1996 erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife (Numerus clausus). Danach begann er ein Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, das er 2003 als Diplom–Psychologe erfolgreich abschloss. 2007 wurde er nach 10–jähriger, z.T. das Studium begleitender Forschung an der Fakultät für Verhaltens– und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg magna cum laude zum Doktor der Philosophie promoviert.2003–2007 bildete er sich parallel zu seinen Forschungsaufgaben zum Wirtschaftsmediator weiter. Seine Ausbilder waren Prof. B. Filner, Direktorin des National Conflict Resolution Center, San Diego, CA, USA, die Rechtsanwältinnen A. von Hertel und L Ripke, Akademie für Weiterbildung der Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie im Rahmen der interdisziplinären Mediationsausbildung Ausbilder/innen und Supervisoren des Instituts für Mediation, Streitschlichtung und Konfliktmanagement in München.Seitdem ist Konfliktvermeidung bei der Unternehmernachfolge in Familienunternehmen sein zentrales Aufgabenfeld, für die seine unternehmerische Erfahrung, das wirtschafts– und marktpsychologische Wissen und die Fähigkeit zur Wirtschaftsmediation unentbehrlich sind.

 

Kongressbeitrag

Wirtschaftsmediation durch Psycholog/innen zur Lösung von menschlichen Konflikten in der Unternehmernachfolge

Herbert Wettig


Erfahrungsbericht und Beispiele von Konfliktlösungen aus dem Leben eines

älteren Diplom–Psychologen mit jahrzehntelanger Unternehmer– und eigener

Nachfolgeerfahrung, der zugleich Wirtschaftsmediator ist, als Anregung für

Best Practice freiberuflicher Wirtschafts–Psycholog/innen als Mediator/innen

zur erfolgreichen Lösung menschlicher Konflikte, die bei der Regelung der

Unternehmernachfolge nahezu unvermeidbar sind und deren Lösung durch Ermöglichung eines Generationenwechsel für die Unternehmen, deren

Eigentümer und Mitarbeiter/innen zu einer erheblichen immaterielle

Steigerung der Wertschöpfung werden können.