Vita

Dr. Achim Schüller, schüller + hauer HR–Consulting, Mönchengladbach

Dipl.–Psychologe Dr. rer. pol.

Jahrgang 1962

Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Ausbildung und berufliche Erfahrungen

· Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten

Organisationspsychologie und Betriebswirtschaft,

Universität zu Köln

· Freier Trainer und Berater

· Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen

· Gastprofessur an der GISMA; Purdue University,

Hannover für Change Management

· Personalleiter KPMG Deutschland

· Director Human Resources Europe A.T.Kearney

· Mitglied der Geschäftsleitung access AG

· Gründer und Inhaber von schüller + hauer HR Consultants

 

Beratungsschwerpunkte

· Veränderungsprozesse in Unternehmen

· Post Merger Integration

· Strategieentwicklung und –umsetzungsbegleitung

· HR–Audit

· HR–Reorganisation, HR Qualifikationsprogramme

· Integration, Anpassung und Weiterentwicklung von Personalinstrumenten

· Mitarbeiterbefragung und Kulturmanagement

· Führungskräfteentwicklung

· umfassende PE und OE Projekte

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Auszug durchgeführter Projekte

· Begleitung des Veränderungsprozesses bei der Einführung neuer Vertriebssoftware in der

europäischen Tochter eines multinational tätigen Unternehmens der Chemiebranche

· Begleitung des Veränderungsprozesses bei der Reorganisation eines europaweit tätigen

Fachbereichs eines Luftfahrtunternehmens

· Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung für den Bereich Personal eines

international tätigen Mittelständlers aus dem Bereich Finanzdienstleistungen

· Konzeption und Durchführung eines modularen Qualifizierungsprogramms der Personaler

verschiedener Ebenen in einem internationalen Utility–Konzern

· Reorganisation der Personalabteilung mit neuer Rollenausrichtung von administrativ

ausgerichteten Tätigkeiten in Richtung Beratung in einer Division eines

internationalen IT–Konzerns

· Konzeption, Durchführung, Staffing und Evaluation eines

Führungskräfteentwicklungsprogramms für ein international tätiges Beratungsunternehmen

aus dem Bergbau

· Coaching der Partner und Begleitung bei der strategischen Neuorientierung in einer

mittelständischen Anwaltssozietät

· Konzeption und Einführung eines Zielvereinbarungs– und Beurteilungssystems als Basis

für variable Vergütung in einer mittelständischen Bank

· Organisations– und Systementwicklung mit den Schwerpunkten Führung,

Personalinstrumente und Organisationskultur in einer partnerschaftlich organisierten

Unternehmung

· Einzel– und Gruppenoutplacements in Organisationen unterschiedlicher Branchen und

Größen mit Fokus auf Analyse der Vermittlungsprofile und Konzeption eines qualifikationsund

potenzialabhängigen Qualifizierungs– und Vermittlungsprogramms

· Entwicklung und Durchführung von Potenzialerkennungsverfahren und

Fördermaßnahmen für einen internationalen Handelskonzern

· Konzeption und Durchführung eines Leadership–Programms für die Partnerebene einer

international tätigen Strategieberatung

· Durchführung von Coachingprozessen für Personalverantwortliche verschiedener

Organisationen mit fachlichen und persönlichen Komponenten

· Durchführung von Coachingprozessen für Führungskräfte, Partner und Geschäftsführer

verschiedener Organisationen

 

Kongressbeitrag

Führungskräfteentwicklung: – Achtsamkeit als Führungskompetenz

Achim Schüller & Petra Rutz


Die Führungskräfteentwicklung wird in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungsprozesseerfahren.Längst haben die meisten Unternehmen begriffen, dass gießkannenartige Rundumseminarteilnahmeaus einer schlechten noch längst keine gute Führungskraft macht. Mittlerweile istin vielen Unternehmen klar geworden, dass erfolgreiche Führungskräfte sich von wenigererfolgreichen maßgeblich nicht durch qualifikatorische Unterschiede, sondern durchentsprechend verschiedene Haltungen unterscheiden.Kurzum: In der Führungskräfteentwicklung ist ein Paradigmenwechsel im Gange. Die Zukunftwird nicht mehr nur bestimmt sein von den Themen klassischer Personalentwicklungsondern zunehmend auch von der Notwendigkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.Im Rahmen dieser Veränderung gewinnt ein Kompetenzfeld zunehmend an Bedeutung undkönnte zur zentralen Bedeutungsfacette moderner Führungskräfteentwicklung werden: DasThema „Achtsamkeit”.Das Konzept ist bereits seit Jahren in der Stressforschung und –prävention bekannt und hatin den USA („Mindfullness”) bereits zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Seine Anwendung aufFührungskräfteentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen. Dennoch ist es in einigenKonzepten zur Entwicklung von Führungskompetenzen zu finden und gewinnt zunehmendan Bedeutung.Wir vertreten die Auffassung, dass dieses Konzept tragfähig genug ist, wesentliche neueImpulse in die Führungskräfteentwicklung zu bringen. Unseren Vortrag werden wir daherwie folgt aufbauen:1. Paradigmenwechsel in der Führungskräfteentwicklung2. Was ist „Achtsamkeit”3. Achtsamkeit als zentrale Führungskompetenz4. Beispiel: Training von Achtsamkeit