Vita

Klaus Riedmüller, Absam in Tirol

Studium der Psychologie in Innsbruck, Masterstudium „Coaching &

Organisationsentwicklung” an der ARGE Bildungsmanagement Wien; seit 2008

Lektor an der Universität Innsbruck (Institut für Psychologie); seit 2010

Gewerbeberechtigung für Unternehmensberatung und erste Schritte in der

Selbstständigkeit mit Schwerpunkt auf psychologischen Aspekten in Beruf und

Alltag.

 

Kongressbeiträge

SuperLeadership: Stufen zur erfolgreichen Selbst–und Mitarbeiterführung in der Organisation des 21. Jahrhunderts

Marco Furtner & Klaus Riedmüller


Aufgrund der flexiblen und dynamischen Herausforderungen für Organisationen im 21.

Jahrhunderts zeigt sich die zunehmende Notwendigkeit, dass Führungskräfte und Mitarbeiter

über ausgeprägte Kompetenzen zur Selbst– und Mitarbeiterführung verfügen müssen. In der

vorliegenden Arbeit werden die Stufen zur erfolgreichen Selbst– und Mitarbeiterführung beschrieben

und die praktische Relevanz von SuperLeadership im Rahmen der Organisationsund

Personalentwicklung dargestellt.

KVP Kann Viel Passieren. Do´s & Don´ts im Vorschlagwesen – ein Praxisbeispiel

Klaus Riedmüller


Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein Führungsinstrument, das

die Mitarbeiter eines Unternehmens dazu bewegen soll, ihr Wissen über die

Anforderungen und Probleme des Arbeitsplatzes zu nutzen, die Arbeit reflexiv zu

betrachten und in Teamarbeit Möglichkeiten zu finden, die Produkt– und

Prozessqualität nachhaltig zu verbessern. In der Theorie ist das Vorschlagwesen

ein recht beliebter Ansatzpunkt, um die Mitarbeiter im Rahmen von Teamarbeit

in die Weiterentwicklung des Unternehmens mit einzubeziehen, in der Praxis

jedoch werden die Erwartungen an das „Wundermittel KVP” oftmals enttäuscht.

In diesem Beitrag wird ein solcher Fall aus der Sicht des Beraters erörtert, es

werden Chancen und „Nebenwirkungen” eines solchen kontinuierlichen

Verbesserungsprozesses aufgezeigt und es werden praktische Implikationen für

eine optimierte Verankerungen des Programmes in Unternehmen gegeben.

Self–Leadership – Das Erfolgsrezept der Führungskraft

Klaus Riedmüller & Marco Furtner


Es ist kein Geheimnis, dass sich Organisationen steigenden Herausforderungenstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es ist auch kein Geheimnis,dass Führungskräfte unterschiedliche Rollen, wie die Rolle des Leiters, desStreitschlichters, des Aufpassers, des Zuhörers und des Vermittlers übernehmenmüssen, damit ein Unternehmen florieren kann. Bislang ist jedoch unklar, wieFührungskräftecoachings wirken (vgl. Künzli, 2009) und wie das Self–Leadershipeiner Führungskraft auf den organisationalen Kontext einwirkt. In diesem Beitragwird daher der Fokus auf die Person der Führungskraft gelegt und die zentraleFrage behandelt, welche Self–Leadership Aspekte entscheidend für einenproduktiven Prozess im Kontext „Mitarbeiter–Unternehmen” sind und wie dieSelf–Leadership Fähigkeiten der Führungskraft durch einen Coach gefördertwerden können.