Dr. Marion Schmidt–Huber, München

Dr. Marion Schmidt–Huber ist Beraterin bei A47 Consulting in München und wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am Center for Leadership and People Management der Ludwig–Maximilians–Universität München. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Bankwesen an der Berufsakademie in Heidenheim studierte sie Psychologie an den Universitäten Trier und Mannheim. Seit 2007 ist sie bei A47 Consulting vor allem in den Bereichen der Managementdiagnostik, Personal– und Führungskräfteentwicklung tätig. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Themenstellungen zu effektivem Führungsverhalten, Führungskompetenzen sowie zur Führungskräfteentwicklung und zu Feedbackprozessen.

Kongressbeitrag

Mit LEaD® (Leadership Effectiveness and Development) Führungskompetenzen evidenzbasiert und effektiv erfassen

Stefan Dörr & Marion Schmidt–Huber

In dem Beitrag wird ein validiertes und praxisrelevantes Führungskompetenzmodell und –instrument (LEAD® – Leadership Effectiveness and Development) vorgestellt, das von Unter–nehmen sowohl für die Führungsdiagnostik als auch die Führungskräfteentwicklung nutzbrin–gend eingesetzt werden kann. Neben den Inhalten und den Anwendungsfeldern wird der empirische Entwicklungs– und Validierungsprozess skizziert. Die Einsatzmöglichkeiten des Modells und Instruments werden in einem konkreten Praxisbeispiel aufgezeigt.