Prof. Dr. Mahena Mirjam Stief, Hochschule Augsburg, Augsburg

Seit 2007 Professur an der Hochschule Augsburg für Soziale Kompetenzen und Psychologie; Leiterin des Zentrums für Sprachen und interkulturelle Kommunikation der Hochschule Augsburg

2002 Gründung der KompetenzWerkstatt, München; Portfolio: Training, Coaching, Team– und Organisationsentwicklung und Eignungsdiagnostik

2001 Promotion an der Universität Erlangen–Nürnberg zu „Selbst¬wirk¬sam¬keits–erwartungen, Ziele und Berufserfolg”

1997 – 2002 Mitarbeiterin der Universität Erlangen–Nürnberg, Schwerpunkt Organisations¬psychologie und Berufslaufbahnforschung

Kongressbeiträge

Team Performance Management: Training und Coaching für nachhaltige Topleistung

Karl Kubowitsch, Simone Kubowitsch & Mahena Mirjam Stief

Bewährte und innovative best practice Ansätze aus verschiedenen psychologischen Teil–disziplinen werden prozessorientiert kombiniert, um Teamleistung nachhaltig zu steigern:1. Analyse von Erfolgsfaktoren und Ursachen von Prozessverlusten im Team vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse (–Sozial– und Organisationspsychologie)2. Ausbau der Leistungsfähigkeit des Teams – „auf den Punkt” und mittelfristig – durch verbesserte „Situational Awareness” der Teammitglieder und durch ein optimiertes Team Resource Management (–Angewandte Psychologie, insb. Luftfahrtpsychologie)3. Absicherung der Leistungsfähigkeit des Teams und seiner einzelnen Mitglieder durch einen nachhaltigen Umgang mit persönlichen Ressourcen, individuell und auf Team–ebene (– Gesundheitspsychologie, Biologische Psychologie, Organisationspsychologie)

Führungskräfteentwicklung durch Kompetenzmanagement in mittelständischen Unternehmen – Interviewstudie und Erfahrungsbericht aus der Praxis bei der GEA Diessel

René Sagasser & Mahena Mirjam Stief

Kompetenzmanagement ist modern. Es hat seinen Einzug in die Führungskräfteentwicklung von Großunternehmen gefunden und mittelständische Unternehmen ziehen nach. Ein Modellprojekt zur Einführung von Kompetenzmanagement zur FKE bei der GEA Diessel in Hildesheim und eine Interviewstudie mit 11 Experten (Personalleiter, Personalentwicklungsleiter) aus vornehmlich mittelständischen Unternehmen erlauben Kompetenzmanagement werden vorgestellt. Die Ergebnisse werden kritisch reflektiert und es werden Tipps für die Praxis abgeleitet.