Vita

Prof. Dr. Ulrich Walbrühl, Kuhlemann, Walbrühl & Partner, Köln

Ulrich Walbrühl hat Psychologie, Organisationsentwicklung und Betriebswirtschaftslehre studiert und war als Führungskräfteentwickler im internationalen Anlagenbau tätig.

Seit 2001 ist er freiberuflicher Berater für Wirtschafts– und Non–Profit–Organisationen in den Themengebieten Personalentwicklung, Potenzialanalyse und Change Management.

Seit 2011 leitet er den vom BDP anerkannten Studiengang Wirtschaftspsychologie (Vollzeit) an der Rheinischen FH Köln.

 

Kongressbeitrag

Schuldnerberatung in Ghana – Implementierung eines Angebots bei öffentlichen Arbeitgebern

Ulrich Walbrühl


chuldnerberatung als Element sozialer Fürsorge im öffentlichen Dienst. Dieses Angebot schufen mehrere Unternehmen der öffentlichen Hand (Steuerbehörden, Wasserwerk) in Ghana. Mit Unterstützung der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) wurden Kölner Experten eingeladen, die bereits ein ähnliches Projekt in Südafrika eingeführt hatten. Freilich gab es kleine Unterschiede: hatten die deutschen Consultants in Südafrika lediglich die Qualitätssicherung verantwortet, sollten im aktuellen Auftrag die Einführung des Angebots auch inhaltlich begleitet werden, d.h. die ghanaischen Personaler wurden in der Durchführung von Financial Counselling Sessions für ihre Mitarbeiter geschult – mit teilweise überraschenden Erkenntnissen für die Berater.