Vita

Dr. Sibylle Wolff, DB Mobility Logistics AG, Berlin

Sibylle Wolff hat das Studium der Arbeits– und Ingenieurpsychologie an derTU Dresden 1975 mit dem Diplom abgeschlossen, 1980 bei Prof. Hacker zueinem Thema der psychologischen Arbeitsgestaltung promoviert und sich 1987mit einem Thema zur Wissenspsychologie dort habilitiert. Sie arbeitet alsPersonalentwicklerin in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG undverantwortet dort u.a. ein Potenzialträgerprogramm, in demNachwuchsführungskräfte auf die Übernahme einer ersten Führungsfunktionvorbereitet werden. Sibylle Wolff hat drei erwachsene Kinder und lebt inBerlin

 

Kongressbeitrag

Konzeptionsempfehlungen für einen Talentpool – Was erwarten (Nachwuchs–) Führungskräfte der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG?

Lisa Respondek, Sibylle Wolff & Petra Kemter–Hofmann


Im Rahmen eines Förderprogrammes für Führungskräftenachwuchs wurden strukturierte Experteninterviews mit den Teilnehmern, den betreuenden Personalentwicklern sowie den Führungskräften durchgeführt. Ziel war es, Empfehlungen für einen Talentpool zur Förderung des Führungskräftenachwuchses im Tarifbereich zu entwickeln. Es wurden die Konzepte „psychologischer Vertrag”, „Zufriedenheit” und „Eigenverantwortung des Führungskräfte–nachwuchses” thematisiert. Die Ergebnisse der Interviews und praktische Implikationen werden vorgestellt.