Vita

Prof. Dr. Petra Kemter–Hofmann, Technische Universität Dresden, Desden

Dr. Petra Kemter–Hofmannlehrt seit 1990 Human Ressource Management, Organisationspsychologie und Diagnostik an der Professur für Arbeits– und Organisationspsychologie der TU Dresden. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Kompetenztests, Assessment– und Orientierungscenter sowie zu Erfolgsfaktoren des Unternehmertums. Weiterhin ist sie seit vielen Jahren in renommierten Unternehmen freiberuflich tätig und lehrt an der FH Görlitz fachspezifische Diagnostik im Bereich der Kommunikationspsychologie.

 

Kongressbeitrag

Konzeptionsempfehlungen für einen Talentpool – Was erwarten (Nachwuchs–) Führungskräfte der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG?

Lisa Respondek, Sibylle Wolff & Petra Kemter–Hofmann


Im Rahmen eines Förderprogrammes für Führungskräftenachwuchs wurden strukturierte Experteninterviews mit den Teilnehmern, den betreuenden Personalentwicklern sowie den Führungskräften durchgeführt. Ziel war es, Empfehlungen für einen Talentpool zur Förderung des Führungskräftenachwuchses im Tarifbereich zu entwickeln. Es wurden die Konzepte „psychologischer Vertrag”, „Zufriedenheit” und „Eigenverantwortung des Führungskräfte–nachwuchses” thematisiert. Die Ergebnisse der Interviews und praktische Implikationen werden vorgestellt.