Simon Werther, Ludwig–Maximilians–Universität München, München

Dipl.–Psych. Simon Werther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und am Lehrstuhl für Organisations– und Wirtschaftspsychologie der LMU München und Inhaber der 2001 gegründeten Kommunikationsagentur Schyrix. Als freiberuflicher Unternehmensberater und Trainer konzipiert und begleitet er darüber hinaus seit mehreren Jahren PE– und OE–Maßnahmen, zum Beispiel Mitarbeiterbefragungen, Vorgesetztenbeurteilungen und 360°–Feedbacks.

Kongressbeitrag

Erfolgs– und Risikofaktoren von Mitarbeiterbefragungen sowie Vorgesetzten– und 360°–Feedback

Ralph Woschée & Simon Werther

In diesem Beitrag wird ein idealtypischer Gesamtprozess bei Mitarbeiterbefragungen, Vorgesetzten– und 360°–Feedbacks von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung, Ergebnis–rückmeldung und Folgeprozessen vorgestellt. Außerdem werden zentrale Erfolgs– und Risikofaktoren der einzelnen Prozessschritte analysiert. Anhand von positiven und negativen Praxisbeispielen werden hierbei die wichtigsten Einflussfaktoren verdeutlicht.