Vita

Rudolph von Ketteler, Accor Hospitality Germany GmbH, München

 

Kongressbeitrag

Führungsleitlinien bei Mercure entwickeln und etablieren

Rudolph von Ketteler & Jurij Ryschka


Im Rahmen einer Open Space Tagung entstand seitens der Mercure Hoteldirektoren der Wunsch, eine noch klarere Orientierung für das eigene Führungsverhalten zu bekommen. Dementsprechend wurden in einer Arbeitsgruppe Führungsleitlinien entwickelt. Diese Leitlinien wurden in einer Großgruppenveranstaltung mit über 70 Hoteldirektoren vorgestellt und kritisch diskutiert. In Kleingruppen wurde eine „Toolbox” entwickelt, wie die Leitlinien im Führungsalltag umgesetzt werden sollen. Anschließend wurden die Leitlinien in das Instrument Mitarbeitergespräch eingearbeitet. Neben diesem top–down Prozess wurde ein bottom–up Prozess etabliert: ein Führungs– und Kollegenfeedback in einer Workshopvariante. Hierbei ging das Top Management mit gutem Beispiel voran und prägt so eine offene, konstruktive und Feedback–orientierte Führungskultur.