KVP Kann Viel Passieren. Do´s & Don´ts im Vorschlagwesen – ein Praxisbeispiel

Klaus Riedmüller


Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein Führungsinstrument, das

die Mitarbeiter eines Unternehmens dazu bewegen soll, ihr Wissen über die

Anforderungen und Probleme des Arbeitsplatzes zu nutzen, die Arbeit reflexiv zu

betrachten und in Teamarbeit Möglichkeiten zu finden, die Produkt– und

Prozessqualität nachhaltig zu verbessern. In der Theorie ist das Vorschlagwesen

ein recht beliebter Ansatzpunkt, um die Mitarbeiter im Rahmen von Teamarbeit

in die Weiterentwicklung des Unternehmens mit einzubeziehen, in der Praxis

jedoch werden die Erwartungen an das „Wundermittel KVP” oftmals enttäuscht.

In diesem Beitrag wird ein solcher Fall aus der Sicht des Beraters erörtert, es

werden Chancen und „Nebenwirkungen” eines solchen kontinuierlichen

Verbesserungsprozesses aufgezeigt und es werden praktische Implikationen für

eine optimierte Verankerungen des Programmes in Unternehmen gegeben.

Samstag, 19.05.2012, 14:00 - 14:45 Uhr