Das Kerngeschäft der Personalentwicklung: Konzeption, Durchführung und Transfersicherung von Trainings

Ref.: Kalino Nierichlo

Personalreferentin Personalentwicklung, Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Sophie Hofmann

Co-Referentin

Datum: 28.10.2016
Zeit: 15:30 bis 17:30
Anzahl Plätze: 14
Studierendenkongress 2016

In diesem Workshop werden wir uns mit den folgenden Inhalten beschäftigen:

Die Trainerkompetenzen:

Was braucht ein erfolgreicher Trainer in seinem Rucksack? Was sind häufigeIrrtümer über (notwendige) Trainerkompetenzen?Wie kann ich meine Trainerkompetenzen entwickeln?Alles rund ums Training:

Die Konzeptionsphase: 

Wie komm ich vom Thema zu den Trainingsinhalten und der Trainingsstruktur? Wasist ein Trainerleitfaden? Mit welcher Didaktik kann ich mein Training lebendiggestalten? Welche Präsentationsmedien kann ich einsetzen?

Die Durchführungsphase:

Was ist die Rolle des Trainers? Wie gelingt mir ein gutes Zeitmanagement? Wie bleibe ich in schwierigen Situationen (Zeitplan kann nicht eingehalten werden, Blackout, störende Teilnehmer, …) souverän?, Wie aktiviere ich die Teilnehmer?

Die Nachbereitungsphase:

Wie bleiben die Trainingsinhalte präsent? Wie gelingt der Transfer des Trainingsinhalts in den Alltag? Wie kann ich den Trainingserfolg messbar machen?

Im Rahmen einiger praktischer Übungen (bspw. Simulationvon Trainingssituationen, Erarbeiten von Trainingsmaterialien) werden Sie darüber hinaus Möglichkeit haben die Arbeit eines Trainers praxisnah zu erleben.

 

Berufsbild: Personalentwicklung

###CONTENT_RIGHT###