Teamentwicklung mit selbstorganisierten Teams

Datum: 27.10.2016
Anzahl Plätze: 14
Studierendenkongress 2016

Agiles Arbeiten verbreitet sich in modernen Unternehmen immer mehr. Durch die Einführung von agilen Strukturen möchte man flexibler und produktiver werden.

Eine wichtige Facette von Agilität ist die Arbeit in selbstorganisierten Teams. Das fordert von den Mitarbeitern neue Fähigkeiten, die nicht immer von vorne herein vorhanden sind. Agiles Teamspiel ist eine Fähigkeit und keine Begabung und damit genauso trainierbar wie jeder andere „Mannschaftssport" auch.

Das „Agile Moves“ Framework ist ein Ansatz, um Agilität und Teamspiel als kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den Arbeitsalltag zu integrieren und tief zu verankern. Ebenso ist es als psychologisch-pädagogisches Konzept anwendbar um selbstorganisiert Teams begleiten zu können.

Berufsfeld: Agile Personalentwicklung / Agiles Management