Frauen und Karriere  - Gender Diversity spielerisch erleben

Ref.: Ulrich F. Schübel www.ivut.de

Leiter des IVUT und des Instituts für Diversity Management; Institut für Veränderungsmanagement, Unternehmensentwicklung und Training / Institut für Diversity Management

Datum: 28.10.2016
Anzahl Plätze: 14
Studierendenkongress 2016

Spielen Sie das Gender Brettspiel!

Das Spiel ist ein Tool des Instituts für Diversty Management zur Sensibilisierung  von Frauen und Männer auf der Karriereleiter.

Die Idee des Spiels: Für die geringe Zahl von Frauen in Führungspositionen gibt es viele Gründe. Durch das Spiel erhalten die Spielerinnen und Spieler einen Überblick über die unterscheidlichen Ursachen und das nötige Wissen, um "genderbewusst" agieren zu können. Gleichzeitig können Frauen wie Männer erkennen, welches Verhalten der eigenen Karriere schadet oder nützt - und dies gleichzeitig mit den anderen Spielerinnen und Spielern kritisch reflektieren.

Erreicht wird dies durch einen Perspektivenwechsel, denn im Spiel schlüpfen Frauen und Männer auch in die Rolle des anderen Geschlechts.

Berufsfeld: Beratung Change Management, Personalmanagement, Diversity Management