Das Training multiprofessioneller Kooperation in komplexen, dynamischen und risikobehafteten Arbeitsfeldern

Dynamische und risikobehaftete Arbeitsplätze – Flugzeugcockpits, Schiffsbrücken, Operationen, Feuerwehreinsätze etc. – sind mittlerweile so komplex, dass ein einzelner Anwender diese, auch unter Zuhilfenahme von Automation, nicht mehr alleine bedienen kann.
Ref.: Dipl.-Psych. Dominic Cardozo

Dominic Cardozo hat erst Humanmedizin und Soziologie an der Uni Hamburg, der Florida State University in Tallahassee sowie dem Institut für Flugführung der Uni Braunschweig studiert. Danach hat er acht Jahre als technischer Leiter und Veranstaltungsleiter Rockkonzerte organisiert und anschließend Psychologie und Sportwissenschaften an den Unis Hamburg und Kiel studiert. Seit 2001 arbeitet er als Luft- und Raumfahrtpsychologe und bildet die Piloten verschiedener Fluggesellschaften sowie der Bundeswehr zu flugmedizinischen und flugpsychologischen Themen aus. Parallel dazu arbeitet er als Dozent zu den Themen Führung, Macht und Organisationslehre an der Hochschule Bremen.

Datum: 07.06.2019

Zur sicheren Bedienung der entsprechenden Systeme – Flugzeug, Schiff etc. – ist es somit unabdingbar, die Anwender zur systematischen Kooperation zu befähigen. Der Vortrag stellt die wesentlichen Bereiche des entsprechenden Trainings dar und bietet einen Ausblick auf kommende Konzepte. Anschließend können die Konzepte diskutiert und einzelne Aspekte vertieft werden.