Resilienzentwicklung in stürmischen Zeiten Im sicheren Hafen liegen oder mit innerer Sicherheit auf den Wellen reiten?

Ref.: M.Sc. Leonie Saechtling https://saechtling.de/ Datum: 14.09.2019

Kaffeefahrt, Dampferfahrt, Wildwasserfahrt - Berg- & Talfahrt? Nicht immer läuft es im Leben nach Plan. Manchmal erleiden wir Schiffbruch und sind mit hohen Wellen konfrontiert. Doch wie können wir unsere Reiselust auch in stürmischen Zeiten spüren? Wann ist die richtige Zeit zum Durchsegeln oder Umsegeln, zum Treibenlassen, Leinenlosmachen oder Ankerwerfen?
Resilienz steht uns als psychische Widerstandskraft, Anpassungsfähigkeit und Veränderungsstärke zur Verfügung, um auch bei Gegenwind das Ruder in der Hand zu halten.

Wie lässt sie sich in unserem Alltag stärken und nutzbar machen? Damit möchte ich mich gerne mit euch im ABO-Workshop beschäftigen. Folgende Aspekte von psychischer Widerstandskraft können wir praktisch ausprobieren und für den Einsatz in der Organisationsberatung, Coaching und Training diskutieren:

• Definitionen von Resilienz - Wozu dieses Konstrukt?
  • Annäherungs- & Vermeidungsziele in der Bedürfnissicherung
  • Achtsamkeit und Akzeptanz als Schlüssel zur Gelassenheit
  • Kraftgebenden und kraftnehmenden Emotionen nutzbar machen
  • Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Optimismus aktivieren