Terminansicht

Arbeiten mit Bildern und Symbolen :-)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Unsere wichtigsten Erinnerungen halten wir in Bildern fest. Bilder rufen in uns viel mehr wach als rein nackte versprachlichte Fakten. Beim Anblick eines Bildes werden emotionale Erinnerungen wach, Erfahrungen werden nicht nur gedacht, sondern auch in ihrer sinnlichen Qualität wieder erlebt. Bilder berühren uns damit auf allen Sinneskanälen. Auch Symbole, ob gegenständlich oder als bildhaftes Zeichen, sind Sinnbilder, die viel mehr ausdrücken als Worte.
Ref.: Petra Andres Susanne Delius Gernot Roth Datum: 16.09.2016
Zeit: 14:00 bis 18:00

Politische Diskussionen werden über Bilder und Symbole in eine neue Dimension katapultiert, wenn diese in uns Emotionen wecken, die wir bisher nicht wahrgenommen hatten. So geschehen 2015 mit dem Foto des dreijährigen Aylan tot am Strand von Bodrum. Umgekehrt: Manche Zusammenhänge sind schwer in Worten zu vermitteln. Weil sie komplex sind oder paradox oder einfach nicht gut durchdrungen. Dann kann ein Bild oder ein Symbol helfen - erlaubt dem „Erzählenden" Widersprüche und Komplexität und eröffnet dem „Zuhörer“ Einblicke und neue Perspektiven.

  • Welche Möglichkeiten ergeben sich für unsere Beratungsarbeit durch den Einsatz von Bildern und Symbolen?
  • Wie können wir uns das bei unserer Arbeit nutzen?
  • Von welchen Erfahrungen können wir profitieren?
  • Welche Bilder, welche Symbole sind in welchen Situationen hilfreich?

Wir wollen uns dem Thema mit einer Mischung aus theoretischem Input, Erleben und Austausch nähern und mit ein paar konkreten Ideen und Tools im Rucksack nach Hause gehen.

 

Ihr seid alle herzlich eingeladen, Eure Erfahrungen zum Thema mitzubringen. 

 

Wir treffen uns diesmal bei:

Petra Andres // get up & go
Moselstrasse 27
60329 frankfurt

Tel +49 (0) 160 447 4400
mail@petra-andres.de

###CONTENT_RIGHT###