Terminansicht

Frisch vom Markt - Quo Vadis PE?

Ref.: Klaus Wagenhals Datum: 19.09.2014
Zeit: 14:00 bis 18:00

Szenen am Markt

Messen sind Märkte und die Learntec in Karlsruhe mit Ihren Markständen hat Klaus Wagenhals bei einem Messerundgang inspiriert, uns einen kleinen exemplarischen Marktkorb mitzubringen - Themen, Trends, Tools und Impulse.

„Märkte sind Gespräche“ (Cluetrain Manifest) Im Diskurs entsteht Neues, Austausch, Anregung, ab und an auch Aufregung und Verwunderung...

In diesem ABO-Workshop werden wir Klaus Marktkorb kritisch unter die Lupe nehmen, die mitgebrachten Äpfel - Trends - Birnen - PE-Instrumente - Himbeeren - Softwaretools & Apps und Strategiebananen mit unseren eigenen Markterfahrungen abgleichen und auszugsweise auch was verkosten.

Nach der Kaffeepause gibt uns Klaus Wagenhals noch Einblick in eine Fallvignette an der Schnittstelle „klassisches Seminar-Angebot“ versus „kompetenzbasiertes, praxisnahes Lernsetting“. Kunde ist ein Beratungsunternehmen. Klaus wird dort in der Rolle „externer PEler“ eine Neuausrichtung der Geschäftsstrategie begleiten, indem er ein Kompetenz-Portfolio ableitet (SOLL), das mit einer entsprechenden Erhebung des IST-Profils gematcht werden kann, um dann diverse moderne Settings für die nötige Personalentwicklung für verschiedene Rollen-Cluster in der Firma zu entwickeln und zu evaluieren. Eure Erfahrungen und Ideen dazu wären hilfreich für Klaus (und hoffentlich auch für Euch aus der Diskussion und Reflexion heraus).

Es wäre schön, wenn jeder von Euch eine kleine Obstauswahl (Themen, Tools, Trends plus echte Früchte) zum Workshop mitbringt, dann haben wir schon mal eine "vitale" Pause und natürlich, wenn ihr noch PE-SteinObst und junge Gemüse kennt sind die auch willkommen.

###CONTENT_RIGHT###