Themenabend Wirtschaftspsychologie

Themenabend zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
Ref.: Prof. Dr. Jan Dettmers

Univ. Prof. Dr. Jan Dettmers ist promovierter Diplom-Psychologe und Leiter des Lehrstuhls Arbeits- und Organisationspsychologie der Fakultät für Psychologie der FernUniversität Hagen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Gestaltung gesunder Arbeit. Seine Erfahrungen in diesem Gebiet zeichnen sich durch zahlreiche Publikationen und Referenzprojekte aus. Er hat den renommierten und wissenschaftlich validierten Fragebogen zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (FGBU; Dettmers & Krause, 2020) entwickelt.

Datum: 27.04.2022
Zeit: 19:00 bis 20:30

Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (GBU Psyche) ist ein wichtiger Baustein zur Schaffung menschengerechter Arbeitsbedingungen und damit zentraler Bestandteil des Arbeitsschutzes. Die psychische Belastung steht in der Gefährdungsbeurteilung gleichwertig neben anderen Gefährdungs- bzw. Belastungsfaktoren, z.B. physikalische, chemische oder biologische Einwirkungen. Anders als bei letzteren besteht bei der GBU Psyche der Eindruck, dass sie weniger verbindlich sei und dass konkrete Fragebogenergebnisse eher als Orientierungen und Diskursanregungen verstanden werden können, die dann beliebig in Steuerungskreisen weiter diskutiert werden. Im besten Fall einigen sich die Vertreter der Steuerungskreise dann auf Maßnahmen, die tatsächlich in ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Im schlechtesten Fall führen endlose innerbetriebliche Diskussionen zu Konflikten ohne positiven Einfluss auf die konkreten Arbeitsbedingungen.
In dem Beitrag soll ein Ansatz zur Diskussion gestellt werden, wie auf der Grundlage empirischer Befunde, Fragebogenergebnisse der GBU Psyche in Bezug zu konkreten Gesundheitsrisiken gesetzt werden können und damit die Möglichkeit gegeben wird, verbindliche Schwellenwerte von Fragebogenergebnissen so zu setzen, dass inakzeptable Gesundheitsrisiken eindeutig identifiziert werden. Die so erfolgte Schwellenwertsetzung kann Grundlage von betrieblichen Entscheidungsprozessen sein und in Betriebsvereinbarungen zur GBU Psyche berücksichtigt werden.
 

###CONTENT_RIGHT###