Der Kongress ist nach vier Kompetenzfeldern gegliedert:

Kompetenzfeld 1:
Best Practice in der Arbeitspsychologie

Kompetenzfeld 2:
Best Practice in der Organisationspsychologie

Kompetenzfeld 3:
Best Practice in der Marktpsychologie

Kompetenzfeld 4:
Best Practice in der ökonomischen Psychologie

Der Kongress befasst sich mit den Spitzenprodukten der Wirtschaftspsychologie. Dies sind aber nicht nur die brandaktuellen und neu entwickelten Produkte, sondern auch die bestens bewährten Klassiker, auf die wir in der Wirtschaftspsychologie nicht verzichten möchten!

Kongressbeiträge

Die Mitglieder der Sektion Wirtschaftspsychologie im BDP, Mitglieder des WIPs, aber auch Diplompsychologinnen und Diplompsychologen aus ganz Europa haben die Gelegenheit, sich aktiv mit Beiträgen an der Programmgestaltung zu beteiligen. Beiträge können auch gern in Englisch vorgetragen oder in englischer Sprache schriftlich verfasst werden.

Die Leitfrage zielt auf die aktuelle „Best Practice”: Welche Produkte und Dienstleistungen bieten angestellte und freiberufliche Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen derzeit erfolgreich und mit hoher Wertschöpfung an? Welche wirtschaftspsychologischen Dienstleistungen erzeugen voraussichtlich auch in der näheren Zukunft einen hohen Erfolg und hohe Wertschöpfung?

Kompetenzfeld 1: Arbeitspsychologie

Die psychologischen Aspekte am Arbeitsplatz sind ein klassisches Feld der angewandten Psychologie, das sich in einem rasanten Wandel befindet. Besonders der Arbeitsschutz steht dabei im Vordergrund. Fragen nach psychischen Belastungen gewinnen in der betrieblichen Praxis zunehmend an Bedeutung, ebenso Fragen nach der praktischen Umsetzung psychologischer Erkenntnisse.

Best Practice: Welche aktuellen Beiträge der Arbeitspsychologie sind besonders bedeutsam und verändern die Welt der Arbeit besonders stark?

Kompetenzfeld 2: Organisationspsychologie

Die meisten Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen arbeiten freiberuflich oder angestellt als Organisationspsychologen, hier wiederum in der „Personal- und Organisationsentwicklung”, „Eignungsdiagnostik”, „Personalauswahl” oder im Bereich „Fort- und Weiterbildung” , „Coaching”, „Training” und „Supervision”.

Best Practice: Welche speziellen Produkte aus diesen Themenfeldern der Organisationspsychologie werden derzeit besonders intensiv nachgefragt und erbringen heute und in der Zukunft besonderen Erfolg und Wertschöpfung?

Kompetenzfeld 3: Marktpsychologie

Markt- und Kommunikationspsychologen sind entweder in große Institute integriert oder ringen als Einzelkämpfer um meist kurzfristige Aufträge.

Best Practice: Welche speziellen Produkte der psychologischen Marktforschung und der Marktpsychologie werden derzeit besonders häufig nachgefragt und erbringen heute und in der Zukunft besonderen Erfolg und Wertschöpfung?

Kompetenzfeld 4: ökonomische Psychologie

Ein zukunftsträchtiges Feld, in dem allerdings nur wenige Psychologinnen und Psychologen arbeiten, ist das Feld der Psychologie in der Gesamtwirtschaft: Finanzpsychologie, Behavioral Finance, Psychologie des Sparens und Investierens und die Psychologie des Geldes.

Psychologische Anlageberatung, Finanzberatung oder geldorientierte Therapie sind zwar keine psychologischen Standardgebiete. Aber auch in diesem Themenfeld ist Bewegung zu erkennen und neue Chancen öffnen sich.

Wenn Sie in diesem Arbeitsfeld tätig sind, laden wir auch Sie herzlich ein, über Ihre „Best Practice” und über Erfahrungen in diesem Themengebiet der Wirtschaftspsychologie zu sprechen und zu diskutieren.