Keynote Fachtag Coaching 2015

 

Dr. Wolfgang Looss

Darmstadt

Coaching ohne Hype: Solides Interventions-Handwerk plus Präsenz als Person

Einmal mehr geht es um ein wenig Entzauberung: Wer Coaching betreiben oder beauftragen will, sollte allerlei marktgängige Heilsversprechen ignorieren und sich mit den nötigen Kernkompetenzen befassen: Es geht um Anlässe, Branchenbedingungen, Kontaktgestaltung, Personenwahrnehmung und beraterisches Handwerk, nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Entlang der Liste aktueller Fragestellungen in Wirtschaftsorganisationen untersuchen wir, was Coaching zur Bewältigung beitragen kann und wie es sich mit anderen Verfahren der Personal- und Organisationsentwicklung verbinden lässt. Dabei gilt es nach wie vor, ein paar klassisch gewordene Stolperstellen im Auge zu behalten, die etwas mit persönlicher Klarheit, Distanzregelung und sozialem Mut zu tun haben.

Wirtschafts-Psychologen brauchen hier auch den unverstellten Blick auf soziale Systeme, Spielregeln der Hierarchie und die üblich gewordenen mikropolitischen Manöver, mit denen in komplexen Organisationen operiert wird.

###CONTENT_RIGHT###