Fachliches

Artikel, Berichte, Positionspapiere etc.

Aktuelle Praxisbeispiele

Gefährdungsbeurteilung zur arbeitsbedingten psychischen Belastung

Die Fachgruppe „Gefährdungsbeurteilung psychischer Arbeitsbelastung“ des BDP hat eine Stellungnahme (Stand: März 2018) zum TOP „Novellierungsbedarf der DGUV V2“ in der nächsten Sitzung der LASI-AG3 soz. und med. Arbeitsschutz am 11. und 12.04.2018 in Stuttgart verfasst und hier veröffentlicht.

Geht es um psychische Belastungen am Arbeitsplatz, herrscht weiterhin emsige Betriebsamkeit in den Gremien. Dennoch finden sich in der Arbeitswelt die gleichen, unverändert großen Defizite. Ein Erfahrungsbericht zum Dauerbrenner »Gefährdungsbeurteilung zur psychischen Belastung«.

Einen Bericht von unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Boris Ludborzs, veröffentlicht in Report Psychologie 10-2017, S. 386 - S. 390, können Sie hier herunterladen.

Die psychologische Fachkompenz ist unerlässlich in jeder Phase der GB Psyche.  Eine Auflistung dieser Kompetenzen finden Sie hier.