Die Referentinnen und Referenten des Fachtags

Von A bis Z

 

Prof. Dr. Margarete Boos

Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Göttingen | Malamut Team Catalyst GmbH | CollaboTeam Göttingen

Prof. Dr. Margarete Boos beschäftigt sich am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen in Forschung und Lehre mit folgenden Schwerpunkten:

  • Führung verteilter Teams
  • Koordination und Führung in medizinischen Teams
  • Methoden der Interaktions- und Kommunikationsanalyse

Sie setzt sozial- und kommunikationspsychologische Forschungsergebnisse in Methoden zur Teamdiagnostik und zum Teamtraining um und hat gemeinsam mit KollegInnen aus den Wirtschaftswissenschaften 2010 das Unternehmen Malamut Team Catalyst GmbH gegründet.

 

Dipl.-Des. Julia Donath

Geschäftsführerin siebenkommadrei – Christoph Thetard und Julia Donath GbR

Julia ist Diplom-Designerin für Produkt- und Servicedesign. Nachdem sie sieben Jahre als geschäftsführende Gesellschafterin ein Designstudio geleitet hat, gründete sie zusammen mit Christoph Thetard im März 2019 das Unternehmen siebenkommadrei, dass sich ganzheitlich mit dem Thema Patientenerleben befasst. Im interdisziplinären Team gestalten Sie seit dem unterstützende Räume, patientenzentrierte Prozesse und wertschätzende Kommunikation im Krankenhausbereich.

 

Dipl.- Ing. (FH) Pia Döll

Innenarchitektin bdia, Präsidentin des bdia Bund Deutscher Innenarchitekten

Pia A. Döll führt seit 2001 das DÖLL Innenarchitekturbüro im Rhein-Main-Gebiet. Seit 1989 ist sie Mitglied im bdia und langjährig ehrenamtlich in der Berufspolitik (Architektenkammer und Berufsverband) tätig. Seit 2019 bdia Präsidentin. Sie ist Mitglied der Arbeitsgruppe Innenarchitekten des ASAP (Akkreditierungsverbund für Studiengänge in Architektur und Planung) in Berlin, in der Fachkommission Objektplanung Gebäude und Innenräume des AHO, im ECIA (European Council of Interior Architects), im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift md sowie in den Konvent der Bundesstiftung Baukultur berufen.

 

Dipl.-Psych. Maren Hawighorst

Tätg im Bereich thermischer Komfort im Fahrzeug, Lehrtätigkeit in der Architekturpsychologie

Langjährige Tätigkeit in der Bauphysik (Karlsruher Institut für Technologie, Fraunhofer IBP)

 

Dipl.-Psych. Dipl.-Ing. Andreas Hegenbart

Architektur- und Wirtschaftspsychologe, Freier Innenarchitekt AKBW bdia, Preisträger NOBIS-Arbeitsschutzpreis Baden-Württemberg 2020

Als Innenarchitekt ist er Mitinhaber der Innenarchitekturbüros Fard + Hegenbart – Die Innenarchitekten in Konstanz. Als Psychologe berät er Unternehmen und Umweltgestalter im Spannungsfeld Architektur – Mensch – Organisation. An der Universität Göttingen promoviert er zu seinem affordanzbasierten und perspektivendifferenzierten Facettenstrukturmodell der gebauten Umwelt.

 

Dipl. Ing. (FH) Markus Jurditsch

Unternehmer und Geschäftsführer der SWJ Gruppe

Markus Jurditsch wurde 1966 in Kaiserslautern geboren. Er studierte an der Fachhochschule Darmstadt Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik. Bei der Darmstädter Carl Schenck AG stieg er 1992 ins Berufsleben ein, zunächst als Projektingenieur. Später wurde er Abteilungsleiter und schließlich Vertriebsleiter. Innerhalb des Konzerns wechselte er schließlich zum neuen Besitzer, der Dürr AG aus Stuttgart. Dort verantwortete er internationale Turnkey-Projekte. 2003 war er Gründungsgesellschafter der SWJ Engineering GmbH in Griesheim. Bis heute ist er deren CEO und geschäftsführender Gesellschafter der SWJ Gruppe.

 

Prof. Dipl.-Ing. Sabine Keggenhoff

Innenarchitektin und Architektin, KEGGENHOFF | PARTNER

Von innen nach außen, von außen zurück:

KEGGENHOFF | PARTNER bietet durch die Verknüpfung der Disziplinen Architektur

und Innenarchitektur einen Mehrwert, der das Potenzial von Raum zielführend, angemessen und nachhaltig vermittelt. Im Fokus der Entwürfe von Prof. Sabine Keggenhoff steht die konzeptionelle Auseinandersetzung mit Raum, Objekt und Ort sowie der Dialektik zwischen Innen und Außen. Das Ziel: gute Räume auf Basis des Wissens um die gestalterische Verantwortung, die damit einhergeht. Im Resultat haben diese das Potenzial temporär und permanent Wertvorstellungen zu forcieren, den Alltag, gleichermaßen das besondere Erlebnis, zu prägen. Zielorientierte Planung, Kreativität, Empathie und Haltung ihrerseits sind wichtige Faktoren, diese substantiell guten Räume im Sinne der Auftraggeber:innen hervorbringen. Die Wertschätzung ihrer Expertise sowie ihr baukulturelles Engagement dokumentieren sich in zahlreichen Vorträgen, Jurysitzungen, Preisrichtertätigkeiten, Fachgremien, Kongressen und Workshops. Ihre Arbeiten werden vielfach publiziert und sind mit nationalen und internationalen Auszeichnungen (u.a. mit dem ersten Platz des Deutschen Innenarchitekturpreises des bdia) anerkannt.

 

Dipl.-Ing. Monika Lepel

Innenarchitektin AKNW bdia | Geschäftsführerin LEPEL & LEPEL, Köln

Das Portfolio umfasst Kunden wie EY, Microsoft und REWE digital, genauso wie Hochschulen und Kirchengemeinden. Seit 1993 gestaltet Lepel & Lepel Architektur, Innenarchitektur inspirierende Arbeitswelten. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Innenarchitekturpreis und den Red Dot Design Award. Darüber hinaus Tätigkeit als Referentin und Jurorin.

 

Dipl.-Ing. Ursula Rösner-Prümm

Architektin BBA, Startklar! Büro für Bedarfsplanung im Bauwesen

In freiberuflicher Tätigkeit und als Portfoliomanagerin im Landesbetrieb LBB langjährige Erfahrung in der Planung, Projektentwicklung und -koordination privater und öffentlicher Bauvorhaben. Seit 2010 spezialisiert auf die Phase 0 und Bedarfsplanung führt sie partizipative Bedarfsplanungen durch, berät Nutzer und Bauherrn und gibt ihr Wissen in Seminaren und Vorträgen weiter. Ihr Leitbild: Innovation beginnt in der Phase 0!

 

Dr. Karin Schakib-Ekabtan

Seniorwissenschaftlerin im Geschäftsfeld Sozialwissenschaftliche Evaluation bei IREES, Karlsruhe

Als Sozialwissenschaftlerin verfügt Frau Dr. Karin Schakib-Ekbatan über langjährige Forschungserfahrung zu Wechselwirkungsprozessen von Mensch und gebauter Umwelt, insbesondere zu Büro- und Bildungsbauten. Am Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) war sie in Forschung und Lehre tätig. Im Rahmen ihrer Promotion entwickelte sie ein Instrument zur Erfassung der Nutzerzufriedenheit in Bürogebäuden für das Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude BNB). Am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien IREES ist sie als Seniorwissenschaftlerin vorrangig in Projekten zu Akzeptanzfragen der Energiewende tätig. Sie betreut den Studienbrief Umsetzung rationeller Energienutzung – Hemmnisse und Strategien im Masterstudiengang ‚Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft‘ am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Gruppensprecherin der AG Mensch-Technik des Forschungsnetzwerkes des BMWi.

 

 

Dipl.-Psych. Ulrich F. Schübel

IVUT - Institut für Veränderungsmanagement Unternehmensentwicklung und Training | Institut für Diversity Management.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind unter anderem Veränderungs- und Personalmanagement, Diversity Management und betriebliches Gesundheitsmanagement.

 

Prof. Dr. habil. Anna Steidle

Diplompsychologin | Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg | Promotionskolleg der Universität Stuttgart „Menschen in Räumen“

Frau Prof. Dr. habil. Anna Steidle, Jahrgang 1981, Diplom-Psychologin, ist seit 2016 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg tätig. Sie vertritt die Fächer Personalmanagement und Führung in Lehre und Forschung. Darüber hinaus arbeitete sie als Trainerin und Beraterin und ist Mitglied in der Leitung des Promotionskollegs „Menschen in Räumen“. Ihr Fokus in Forschung und Anwendung liegt auf einer leistungsförderlichen Gestaltung von Arbeit, insbesondere bezogen auf Selbstmanagement und Autonomie am Arbeitsplatz, Architekturpsychologie und Arbeitsplatzgestaltung sowie psychische Gesundheit und Erholung am Arbeitsplatz.

 

Dipl.-Formgestalter Jens Thasler

Freier Innenarchitekt AKT bdia

Seit 2011 führt Jens Thasler den Bund Deutscher Innenarchitekten Landesverband Thüringen als Vorsitzender. Nachdem er 29 Jahre das Innenarchitektur - Büro JensThasler.designer-architekt mit bis zu 10 Mitarbeitern geleitet hat und gemeinsam mit Architekten und Ingenieuren in den Branchen - Wohnen, Arbeiten, Kultur und Bildung, Sozialbereich, Verwaltung und Dienstleistung, Hotel und Gastronomie, Shop und Messedesign tätig war gestaltet er seit 2019 gemeinsam mit siebenkommadrei Gesundheitsbereiche im interdisziplinären Team.

 

 

Programm des Fachtages

Vorträge

Info + Anmeldung

###CONTENT_RIGHT###